Protokoll Mitgliederversammlung 2017

Am Samstag, den 6. Mai, hielt unser "Förderverein zur Erhaltung der Schwarz-Orgel in der Stadtkirche St. Peter u. Paul in Bühl e.V." eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ab.

Vorsitzender Björn Bramser begrüßte die Anwesenden und berichtete über die zurückliegenden Jahre. Man könne eigentlich aktuell nicht über sehr viele Aktivitäten berichten, da das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg weitere Restaurierungsarbeiten und Planungen wegen dringend notwendigem Klärungsbedarf bis auf weiteres untersagt hätte, informierte Bramser die Mitglieder.
Herr Bramser berichtete auch über ein neues Gutachten, das jetzt die Restaurierung der Orgel grundsätzlich ermögliche. Die Pfarrei werde nun gemeinsam mit dem Förderverein nach Ideen zur Finanzierung des Eigenanteils der Restaurierung suchen.

Schatzmeisterin Marianne Götz berichtete anschließend über einen Jahresüberschuss von 1.153,22 Euro in 2016.
Der Verein habe aktuell 34 Mitglieder und man hoffe sehr, bald viele neue Mitglieder begrüßen zu können, wenn erst einmal die Arbeiten beginnen würden.
Gesamtvorstand und Schatzmeisterin wurden in der Folge einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen des Gesamtvorstandes ergaben Folgendes:

1. Vorsitzender: Bernhard Götz
  2. Vorsitzender: Björn Bramser
  3. Schatzmeisterin: Marianne Götz
  4. Schriftführer: Eckhart Ibach
  5. Beisitzer: Stadtpfarrer Wolf-Dieter Geißler und Herr Thäter.
  6. Kassenprüfer: Herr Müller und Herr Eppinger.

Die Wahlen erfolgten alle einstimmig.

Im Anschluss berichtete der neu gewählte erste Vorsitzende Bernhard Götz über den aktuellen Sachstand zur Orgel und über eine erfreuliche Spende über Euro 5.000,00 seitens der Sparkasse Bühl.
Zusammen mit der Pfarrgemeinde habe man einen "Spendentrichter" angeschafft, der zu bestimmten Terminen aufgestellt werden soll. Als großen Wunsch sehe er , dass die Schwarz-Orgel in alter Klangfülle an ihrem 90. Jahrestag im nächsten Jahr wieder erklingen möge.

Mit Dankesworten schloss Bernhard Götz alsbald die Sitzung.