Über den Verein

Vereinszweck

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die einzigartige Schwarz/Walcker-Orgel an ihrem Originalstandort in Bühl (Baden) zu erhalten.

Die Bühler Orgel ist ein in sich geschlossenes technisches wie klangliches Zeugnis seiner Entstehungszeit und eine der letzten und größten in Europa noch erhaltenen, rein pneumatischen Großorgeln der Firmen F. W. Schwarz/E. F. Walcker & Cie aus der Zwischenkriegszeit. Nur wenige Instrumente haben Krieg und Modernisierungswut überstanden.

Derzeit arbeiten wir an einem Sanierungs- und Nutzungskonzept. So konnte das Gebläse von 1928 bereits restauriert und im Orgelwerk eine den Vorgaben der staatlichen Denkmalpflege entsprechende neue Beleuchtung installiert werden – es fehlt "noch" die dazugehörige Orgel. Die Sanierung soll in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt erfolgen, das unsere Bemühungen begrüßt. Erfreulicherweise sind die mit einem weinroten Leder bezogenen Taschen in einem überwiegend guten Zustand, sämtlich Relaismembranen jedoch vertrocknet und somit nicht mehr 100% funktionstüchtig bzw. reaktionsschnell.

Wir sind auf jegliche finanzielle Unterstützung angewiesen, da der Austausch vieler Verschleißteile und Reparaturen nur von Spezialfirmen durchgeführt werden können. Helfen Sie uns, dieses europaweit einzigartige Instrument zu retten, bevor es zu spät ist.

Unsere Bankverbindung teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

Vereinsstatus

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Bühl (Baden).

Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist vom Finanzamt Bühl (Baden) anerkannt. Der Verein ist berechtigt, für Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen.